#textilien

Funktionskleidung ist cool – aber Augen auf!

Funktionskleidung ist cool – aber Augen auf! ©Marina - adobestock

Funktionskleidung ist eine tolle Sache bei Bewegung im Sommer: atmungsaktiv, wasserabweisend und schweißaufnehmend – Shirts und Shorts aus der Higtech-Abteilung der Textilerzeugung. Allerdings muss man auch hier auf der Hut sein. Funktionskleidung wird aus technischen Textilfasern hergestellt, die durch das Waschen in Form von Mikroteilchen letztendlich im Meer landen. Neueste Untersuchungen weisen darauf hin, dass ca. neun Prozent des Mikroplastiks im Meer von ausgewaschenen synthetischen Fasern stammen, hauptsächlich handelt es sich dabei um Polyester.  Also, selbst wenn man bei „normaler“ Kleidung auf natürliche Stoffe achtet, spätestens bei der beliebten Funktionskleidung stellt sich die Plastikfrage.

Es gibt aber gute Nachrichten: Auf dem sportlichen Bekleidungssektor hat sich in den vergangenen Jahren einiges  getan. Merinowolle ist als Funktionsmaterial auf dem Vormarsch (Hier muss man allerdings auf den Tierschutzaspekt achten!). Auch gibt es  Sporttextilien, die aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden oder sogar aus dem Plastikmüll, der aus dem Meer gesammelt wird. Es zahlt sich also wieder einmal aus, nachzufragen und sich über die Produkt- und Firmenphilosophie zu informieren.

Aber eines ist klar: Auch recyceltes Plastik kann durch die Reinigung in der Waschmaschine wieder im Meer landen. Daher – die nachhaltigste Kleidung ist jene, die möglichst lange getragen wird …

Foto: © Mariana | adobestock.com

26. Juni 2021

Der kleine schwarze Assistent

Jetzt ist genau die richtige Zeit, Gemüse und Kräuter anzuzüchten! Dafür brauchen wir gute Erde, die man landläufig fast nur in Plastiksäcken bekommt. Außer ...

mehr >

Wie ein NEIN die Umwelt schützt

"Brauchen’s a Sackerl?" Wenn ich das beim Einkaufen gefragt werde, lautet die Antwort immer „NEIN“. Denn Sackerl sind ein großes Problem für die Umwelt. Pro Minute werden weltweit mehr als eine Million Plastiksackerl produziert!

mehr >
VideosKontaktDatenschutzImpressum